Google bietet in seiner „Learn Digital“-Initiative verschiedene Kurse an um Unternehmer fit für das Internet zu machen. Mir ist vor allem der Kurs über Online-Marketing in das Auge gestochen: Grundlagen des Online-Marketing.
Laut Eigenauskunft von Google dauert der Kurs 40 Stunden und ist in 26 Module gegliedert. Diese Module unterteilen sich wiederum in einzelne Lektionen. Am Ende einer jeden Lektion wartet eine kleine Aufgabe, die meistens anhand eines praktischen Beispiels gestellt wird. Die sehr gute Idee wird leider nicht überall gut umgesetzt. So bin ich an einigen Lektionstests nur mit mehrmaligem Versuch auf die richtige Lösung gekommen, da die Übersetzung der Fragen und Antworten falsch waren.
Online-Marketing für Offline-Unternehmer
Das Programm richtet sich an Unternehmer die etwas über Online-Marketing und dessen Grundbegriffe lernen wollen. Dazu gehören auch die verschiedenen Marketingkanäle wie zB.
- Die eigene Seite in Suchmaschinen sichtbar machen (Suchmaschinenoptimierung auch SEO genannt)
- Für Angebote in Angebotsseiten der Suchmaschinen werben (SEM, auch Suchmaschinenmarketing)
- Werbung in Werbenetzwerken schalten um in relevanten Kanälen aufzutauchen
- Email-Marketing – Aufbau einer Emailliste und das regelmäßige Bespielen der Kontakte
- Social Network Marketing – Das richtige Nutzen von Netzwerken wie Facebook oder Pinterest
- Online Video Marketing – mit Videos aber auch Werbung von Videos Umsätze steigern
Insgesamt ist das eine lange Liste von verschiedenen Themen die meiner Meinung nach sehr Einsteigerfreundlich bearbeitet werden.
Conversion Tracking und Funnel-Analyse – Was ist das?
Die Inhalte beziehen sich auf verschiedene Ebenen des Online-Marketing-Prozesses. So spielt die richtige Planung, Durchführung, Auswertung sowie Nachbesserung eine große Rolle. Ein jeder dieser Schritte wird in den Modulinhalten einsteigerfreundlich erarbeitet um so ein besseres Verständnis für die Zielgruppe, deren Bedürfnisse und den Verkaufsabschluss zu erhalten.
Die Modulinhalte gehen auch auf einige Begriffe ein die man abseits von Online-Marketing – auch als Verkäufer – eher selten hört. Dazu gehören Conversion, Bounce-Rate, Funnel, etc.
Diese Begriffe drehen sich alle um das Messbarmachen des Verkaufsprozesses. Im besten Falle haben Sie dann ein Messwerkzeug an der Hand dass Ihnen erlaubt an ein paar Schrauben der Online-Marketing-Maschine zu drehen um das Zielpuplikum besser zu erreichen und die Verkaufsrate (Conversion Rate) zu erhöhen. Schafft man das nicht, prallen die potenziellen Kunden vom Angebot ab und verschwinden wieder (Bounce-Rate).
Ein Verkauf passiert selten in einem Schritt. Bei jedem Schritt fallen ein paar der interessierten Kunden wieder ab weshalb das ganze grafisch dargestellt wie ein Trichter (Englisch auch Funnel) aussieht. Die Funnel-Analyse dient dazu etwaige Schwachstellen im Verkaufsprozess auszubügeln.
Google Digital Marketing – Was bringt’s?
Als ich den Kurs began ging ich davon aus, dass es sich vor allem um Themen handeln würde, bei denen Google zufälligerweise das passende Angebot hat um gleich einen Abschluss zu machen. Das trifft sicher bei Suchmaschinenwerbung und Werbenetzwerken wie AdSense zu, allerdings nicht auf alle Themen. Vor allem Suchmaschinenoptimierung und Email-Marketing sind günstige Wege sich eine eigene Liste von Interessierten aufzubauen.
Der große Vorteil ist hier, dass der sogenannte Marketingkanal im eigenen Besitz ist. Man ist weder von Youtube, Facebook noch Google abhängig.
Reißerisch aber nicht unwahr, hat der Verkaufstrainer Dirk Kreuter in einem seiner Podcasts einmal gesagt, wenn er eine neue Rolex wollte, müsste er nur eine Email mit einem Angebot rausschicken und schon hätte er zusätzlich 35.000€ Umsatz. Jemand wie Kreuter, der fast 100.000 Abonnenten auf Facebook und noch einmal so viele auf Youtube hat, wird auch über eine entsprechend große Emailliste verfügen.
Kurz gesagt helfen die genannten Wege potenzielle Kunden, die schon interessiert sind auf eigene Angebote hinzuweisen. Ein günstiger Weg ein Win-Win für alle Beteiligten zu erreichen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung zu dem Kurs. Natürlich können Sie auch ein unverbindliches Gespräch mit mir vereinbaren in dem wir über die technischen Lösungen hinter den verschiedenen Online-Marketingkanälen sprechen können.
Schreiben Sie einen Kommentar